Neuer Internet Anschluss

Sie haben einen neuen DSL Internet Anschluss bestellt und benötigen eine Aufschaltung Ihres Anschlusses?

Wieso brauche ich überhaupt eine Aufschaltung? Die meisten Gebäude haben am Swisscom Hauptanschlusskasten (meistens im Keller), mehr Anschlusspunkte oder Klemmen als Wohnungen. Die Klemmen werden von der Swisscom oder anderen Anbietern genutzt und den einzelnen Diensten zugeteilt. Nun ist die Frage, welche Klemme haben Sie erhalten und welches Kabel geht vom Hauptanschlusskasten zu Ihrer Wohnung?

Da die Wohnungskabelabgänge meistens nicht angeschrieben sind, müssen diese ermittelt werden. Wir benötigen dazu ein Leitungssuchgerät, damit das Kabel genau zugeordnet werden kann. Danach wird Ihre Leitung auf die richtige Klemme angeschlossen und der Anschluss kann getestet werden. Diese Arbeit dauert in der Regel eine halbe Stunde (ca. 80.-), wenn die Zugänglichkeit gewährleistet ist.

Im Weiteren können wir prüfen, ob die Hausinstallation den heutigen Ansprüchen einer schnellen DSL Leitung entspricht, damit das Kabel vom Hauptkasten bis zur Steckdose in der Wohnung nicht den Speed “wegfrisst”. Die optimale Installation wird mit einem verdrillten Kupferkabel erschlossen. Dieses sollte ohne Klemmstellen vom Hausanschlusskasten bis zur Steckdose durchgehend sein. Viele ältere Gebäude verwenden immer noch parallel geführte Drähte und haben mehrere Klemmstellen. Dies kann aber leicht festgestellt und mit einem neuen Kabel behoben werden.

Wenn dann alles passt, steht dem Internet-Erlebnis nichts mehr im Weg.